Sponsor OZ-Toner „Novuss Sport ohne Barrieren“

Werbung OZ Toner 2016

Sponsor OZ-Toner „Novuss Sport ohne Barrieren“

Was ist Novuss ?

Novuss, auch  „Scheiben-Billard“ oder „Seefahrer-Billard“ genannt, ist sowohl ein Spiel als auch eine Sportart, für die es  Europa- und Weltmeisterschaften gibt. Die Spielweise erinnert an Billard, mit dem Unterschied, dass der Spieltisch vollständig aus Holz gefertigt ist, die Kugeln durch Scheiben ersetzt werden und die Queues leichter sind. Novuss ist ein lettischer Nationalsport.

 

Wie kam Novuss nach Lettland ?

Genaue Angaben darüber fehlen. Es ist bekannt, dass Novuss in Lettland schon seit 1927 gespielt wird. Die Matrosen haben ein ähnliches Spiel in England gesehen – vermutlich war es Carrom, ein indisches Spiel, bei dem Scheiben durch Schnipsen mit dem Finger in Löcher befördert werden. Die Matrosen haben von diesem Spiel eine Skizze nach Lettland mitgebracht und solche Tische nachgebaut. In Lettland wurde darauf dann wie Billard mit Queues gespielt. Die Scheiben vom Carrom wurden aber übernommen. Und so wurde dann Novuss als eine Kombination aus Carrom und Billard weiterentwickelt. Erste Wettbewerbe fanden in Riga 1932 statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte sich der Novuss-Sport schnell, besonders in Lettland. Mitte der 80er Jahre gab es alleine in Lettland 55 000 aktive Spieler/innen. Heute sind leider nur 500 bis 600 aktive Spieler im lettischen Novuss Verband registriert. Aber Novuss kennt in Lettland jeder und es wird auch in Familien und/oder mit Freunden einfach als Freizeitsport gespielt.

 

Spielregeln

 

Einleitung

Die Spieler platzieren sich einander gegenüber und legen 8 Scheiben in die Mitte der jeweiligen Spielseite. Es dürfen keine Leerstellen zwischen den Scheiben sein. Ziel des Spieles ist es, die einem gegenüberliegenden Steine in die Löcher/Taschen zu stoßen.

Novuss vorbereitet für 2 Spieler

Novuss vorbereitet für 2 Spieler

Novuss vorbereitet für 2 Spieler

Novuss vorbereitet für 4 Spieler

Vor dem Stoß legt der Spieler die Stoß-Scheibe auf beliebige Stelle der Stoß-Zone an seiner Seite, aber nicht über die Grenzlinie.

Novuss Spiel-Bereiche
Novuss Spiel-Bereiche

Stoß

Der Spieler, der nicht stößt entfernt die Stoß-Scheibe vom Tisch.
Der Spieler, der stößt, darf den Tisch nur am Rand berühren, nicht auf der Spielfläche.
Ein Stoß ist durchgeführt, wenn der Stock (Queue) die Stoß-Scheibe berührt hat.
Wenn der Spieler erfolgreich eine oder mehrere eigene Scheiben in die Taschen trifft, kann er weiter spielen und macht seinen nächsten Stoß.

Gewinner

Der Spieler, der zuerst alle eigenen Scheiben in die Taschen stößt, gewinnt das Spiel

Direkt- und Rückwärts-Stoß

Der Spieler darf alle eigenen Scheiben mit einem Direktstoß erledigen, außer den Scheiben, die im Kreis oder auf der eigenen Seite (vor der Grenzlinie) liegen.

Novuss Direktstoß
Direktstoß – korrekt
Novuss Direktstoß
Direktstoß – falsch

Der Spieler darf alle Scheiben auch mit einem Rückwärtsstoß (über die Bande) erledigen.

Die Scheiben, die im Kreis oder auf der eigenen Seite liegen, darf man nur folgenderweise stoßen:

  • mit einem Rückwärtsstoß, also wenn die Stoßscheibe zuerst die Bande, dann die Scheibe berührt
Novuss Rückwärtsstoß
Rückwärtsstoß
  • mit der Stoß-Scheibe, die erst eine eigene Scheibe berührt hat,
    die außerhalb dieser Zone lag
Dirketstoß über eigene Scheibe
Dirketstoß über eigene Scheibe
  • mit der eigenen Scheiben des Spielers, die außerhalb dieser Zone liegt und die mit Stoß-Scheibe gestoßen wurde
Dirketstoß über eigene Scheibe
Dirketstoß über eigene Scheibe

Strafscheibe

In folgenden Fällen hat der Spieler kein Recht zu spielen und erhält eine Strafscheibe. Die Strafscheibe wird genau in die Mitte der Stoßzone des Gegenspielers gelegt, oder wenn dieser Platz besetzt ist, wird die Strafscheibe auf die Stelle gelegt, wo der bestrafte Spieler die geringste Zahl der Scheiben hat:

  • wenn nach einem Direktstoß die Stoß-Scheibe keine eigenen Scheiben berührt hat
  • wenn nach einem Direkt- oder Rückwährts-Stoß die eigene Stoß-Scheibe zuerst eine Scheibe des Gegenspielers berührt hat
  • wenn die Stoß-Scheibe in einer Tasche landet
  • wenn die Stoß-Scheibe vom Spieltisch fliegt
  • wenn der Spieler, der einen Direktstoß macht, seine eigene Scheibe berührt, die im Kreis oder auf der eigenen Seite in der Stoßzone des Spielers liegt (die Scheibe wird auf Ihre vorherige Stelle zurückgelegt).

Stoßrechte verloren

Der Spieler hat kein Recht weiter zu stoßen

  • wenn er keine eigene Scheibe nach dem Stoß in die Tasche getroffen hat
  • wenn er die Schebe des Gegners zusammen mit seiner eigene Scheibe in die Tasche getroffen hat
  • wenn die eigene Stoß-Scheibe nach einem Direktstoß auf die Seite des Spielers zurückkehrt
  • wenn nach dem Stoß die Scheibe des Spielers oder die des Gegners vom Spieltisch fliegt (die Scheibe wird auf den Tisch zurückgelegt, in die Mitte im Kreis)
  • wenn der Spieler einen Fehler begeht, wofür er eine Strafscheibe erhält

Kontakt:

Kaspars Paegle

Novuss Sport ohne Barrieren Berliner Platz 1, 91052 Erlangen

Kommt einfach vorbei !

WannSonntags, von 18 bis 21 Uhr
WoBürgertreff Röthelheim e.V., Berliner Platz 1, Erlangen

 

Ich persönlich würde mich über jedes neues Mitglied freuen. Wirklich ein klasse Spiel. Super nette Mitglieder, schaut einfach mal vorbei……………….

[ratings]